Archiv der Kategorie: 02 Innen (Räume und Haus allgemein)

Alles IM Haus… Innenwände, Räume, Fußboden etc…

Eigenleistung Laminat

Da in der Leistungsbeschreibung des Hauses die Fußbodenarbeiten ausgeschlossen waren, haben wir beschlossen, diese nicht über Genobau zu beauftragen, sondern selbst das Laminat zu verlegen. Hier ist schon Teil zwei des Verlegens zu sehen.
Leider hatten wir vergessen die Lautsprecherkabel mit unter das Laminat zu legen, da mussten wir doch dann auch noch mal die Tür ausbauen… und das bei Minusgraden… Daher kleiner Tipp: Vorher dran denken 😉

 

 

Waschbecken/Armaturinstallation

Heute beim Installieren der Badewannenarmatur ist uns aufgefallen, dass dort unserer Meinung nach nicht sauber gearbeitet wurde. Beim Entfernen der Bauverschlüsse von den Rohren ist aufgefallen, dass die Rohre gar nicht fest sind, sondern einen Bewegeungsspielraum von ca. 2 cm hatten. Was tun?  Unserer Meinung nach wäre dies noch mal ein Grund, um sich bei dem Bauleiter zu melden. Wir haben aber erst mal um die Rohre und in die Wand Montagekleber eingebracht und danach die Armatur installiert. Am nächsten Morgen war alles ausgehärtet und die Armatur hat auch nicht mehr gewackelt. Hier ein Bild der Installation:
IMG_2789
Kein Wunder, dass dort Spielraum ist, wenn das Brett nicht weiter stabilisiert ist…
Zudem war es eine hoffnungslose Diskussion mit dem Sanitärinstallateur, dass wir die Armatur weiter in die Mitte der Badewanne haben wollten. Jetzt muss man, wenn man alleine drin sitzt bis zu den Füßen greifen, um ans Wasser zu kommen und wenn man zweit drin sitzt, sitzt einer vor der Armatur *kopfschüttel*
Hier noch Bilder der Armaturen und der angebrachten Waschbecken:
2016-01-09 22.20.13 2016-01-09 22.20.12 2016-01-12 19.01.52 2016-01-12 19.02.03

Sanitärinstallation

Wir haben heute schon mal die Installation von den beiden Toiletten vornehmen lassen durch Baldauf & Kuhnert (beides Keramag Icon, oben das normale, im Gäste WC das Icon XS):
2015-12-20 17.21.07 2015-12-20 17.21.44
Preislich war das sehr im Rahmen. Eine mittlerer zweistelliger Betrag. Hier hatten wir mehrere Firmen zwecks Kostenvoranschlag angerufen. Einige wollten allerdings knapp 150 Euro für die Installation von 2 Toiletten – ohne Material, das haben wir alles gestellt.

Auch von Keramag, das Waschbecken im Gäste WC (die Armatur ist allerdings nur erst mal provisorisch aufgesteckt und das Waschbecken/Unterschrank auf den Fußboden gestellt):
2015-12-20 17.15.01

Die Außenbeleuchtung gefällt uns schon mal ganz gut:
2015-12-17 18.22.01

Hausanschluss Telekom

Nach einigem Hin- und Her mit der Telekom kann das bereits verlegte Rohr (im Rahmen von den Hausanschlüssen verlegt) von der Telekom mit genutzt werden. Es ist wohl breit genug, dass dort noch zwei Kabel hineinpassen. Dann muss nicht nochmal alles aufgerissen werden, wenn die Telekom dann mal so weit ist.

Des Weiteren konnte sich noch ein kleineres Problem lösen, das wir hier beschrieben hatten. Es ging dabei um den Stromkasten der zu niedrig hing, um den Anschlusskasten der Elektrik darunter zu bekommen. Da wurde jetzt kurzerhand so umgesetzt:

IMG_3302

Treppe

Heute Vormittag haben uns unsere Nachbarn informiert, dass unsere Treppe schon eingebaut wird. Das ist toll, denn mit der hatten wir auch erst nächste oder übernächste Woche gerechnet.

IMG_3273
Was fehlt also noch? Meines Wissens nach muss noch oben im Bad gewirtschaftet werden, wegen Toilette/Abfluss, der Fliesenspiegel in der Küche und dann noch der Rest Fliesen überall an den Türen.

Bei den Nachbarn wird schon fleißig an den Außenanlagen gearbeitet:
IMG_3278