Archiv der Kategorie: 01 Außen (Grundstück und Haus)

Alles rund UM das Haus…. Außenwände, Grundstück, Dach etc.

Bolzplatz / Spielplatz

Heute haben sich einige Bauherren aus unserem Bauabschnitt mit Herr Börner vom Grünflächenamt getroffen, um über die Pläne des neuen Spielplatzes zu diskutieren.

Im Bebauungsplan steht, dass wir einen Bolzplatz UND einen Spielplatz bekommen sollten. Allerdings ist der Bebauungsplan aus dem letzten Jahrtausend und einige Vorschriften bzgl. „Kinderlärm“ haben sich geändert, so dass nur noch ein Spielplatz möglich ist. Ein Bolzplatz sei zu nah am Wohngebiet.

Der derzeitige Plan wurde vorgestellt, darüber diskutiert und auch neue Vorschläge der Anwohner aufgenommen. Neue Vorschläge waren z. B. eine Vogelnestschaukel, Streetball-Korb und eine Klettermöglichkeit. Insgesamt stehen wohl für den Spielplatz 80.000 Euro (finanziert über die Anwohner durch die Erschließungskosten) zur Verfügung und in 2016 soll er fertig gestellt werden.

Heute scheint auch der Stromzähler angebracht worden zu sein, denn wir haben Strom und somit auch Licht im Bad…
IMG_3372

Außerdem sind noch die Gegensprechanlage und die Außensteckdose an der Terrasse sind angebracht worden:
IMG_3373 IMG_3369

Außenborte

Rings ums Haus ist die Borte fertig gestellt worden.

IMG_3293

IMG_3292

IMG_3291

Heute werden letzte Arbeiten am Außengelände vorgenommen. Der Rest wird entweder in Eigenleistung erbracht oder noch mal nach Hausübergabe an eine Firma vergeben. Je nach dem wie viel Erde noch bewegt werden muss.

IMG_3295

IMG_3294

Da bei uns ja noch mit Baustrom gearbeitet wird und der Kasten nicht mehr auf dem Grundstück steht, sondern bei unseren Nachbarn im Haus (HWR), gibt es dort eine abenteuerliche Konstruktion 🙂

IMG_3297

IMG_3296

Graben für die Anschlüsse

Damit Wasser/ELT und Telekom auch ins Haus kommen, sind heute bei uns und auch bei den Nachbarn die Ausschachtarbeiten vorgenommen worden.
IMG_3194

IMG_3190
Leider lief das zeitlich nicht ganz reibungslos, da der Elektrokasten bei uns im HWR noch mal nach oben versetzt werden muss und da mussten die Arbeiter noch auf unseren Elektromeister warten. Es gibt da bestimmte Richtlinien, die vorschreiben, dass der Anschlusskasten der Elektrik (von außen kommend) 30cm über dem Fußboden angebracht werden muss. Dieser ist dann 40 hoch und somit kann der Hausverteilerkasten erst nach den 70cm darüber angebracht werden. Bei uns fehlt da wohl ein Stück. Hier ein Bild von den Nachbarn, wo der Hausverteilerkasten noch nicht sitzt und dann eins von uns:
IMG_3192 IMG_3191War aber alles nicht so schlimm, denn der Kasten wird heute noch nach oben versetzt und dann sollte es ja auch schon gut sein.
Die Gästetoilette im Nachbarhaus sieht auch schön aus:
IMG_3193